Namibia - Kaokoveld

Wir folgten den Flusstäler Hoanib, Hoarusib und Khumib welche alle in Richtung Atlantik fließen. Sie bilden unterschiedlichste Landschaftsformen zwischen lieblich und grauer Mondlandschaft. Wasser führen sie nur in der Regenzeit, wenn die Täler meterhoch anschwellen und alles mit sich fortreißen. Zurück bleiben feuchte Flussbiegungen und ein hoher Grundwasserspiegel, der die Basis für Flora und Fauna der Gegend bildet. Des weiteren folgten wir dem Hartmanns Tal und dem Marienfluss Tal welche zum Kunene fließen.

Botswana - Okavango-Delta

Mit einem kleinen Flugzeug flogen wir ins Okavango-Delta. Ausgangsbasis war dort eine rustikale aber dennoch komfortable Zeltlodge. In der ersten sowie in der letzten Nacht konnten wir diese Annehmlichkeiten genießen. Von hier aus brachten uns professionelle Rangern in Mokoros – den Einbäumen der Eingeborenen – den zweiten und dritten Tag durch das Netz aus Wasserwegen und kleinen Inseln. Wir richteten unser privates Zeltcamp auf einer kleinen Insel ein. Es diente uns als Basis für unsere Exkursionen, zum Relaxen und für unvergessliche Stunden am Lagerfeuer. Auf ausgedehnter Pirsch zu Fuß, erfuhren wir alles über Flora und Fauna dieses einmaligen Sumpfgebietes.

Namibia und Botswana

August 2015
Reisestationen

Windhoek (1), Fahrt nach Palmwag und Campsite bei der Lodge (2), Fahrt durchs Uniab Tal und Buschcamp in der Palmwag Consecion (3), Fahrt durchs Hoanib Tal und Campsite Ongongo Warmquelle Community (4), Fahrt durchs Hoarusib Tal und Buschcamp im Khumib Tal (5), Fahrt durchs Hartmanns Tal und Buschcamp am Talende zum Kunene (6), Fahrt durchs Marienfluss Tal und Okarohomb Campsite am Kunene (7), Fahrt in Richtung Purros und Buschcamp bei Otjiu (8), Epua Falls und Besuch Himba Dorf (9) Etosha National Park Namutoni Campsite (10), Fahrt durch die Kalahari Richtung Botswana und Campsite Tsumkwe Lodge (11), Grenzübertritt nach Botswana und Fahrt nach Maun Audi Camp (12), Flug ins Okavango-Delta am südlichen Moremi National Park. Übernachtung in Oddboll´s Loge und 3 tägiger Fahrt mit dem Mokoro inklusive Buschcamp (13).