Von Frankfurt über Dallas (USA) ging es nach San José del Carbo an die Südspitze der Baja California. Nach einem kurzen Abstecher zum “Land’s End” per Boot, ging es weiter mit unserem Kleinbus auf der Carretera Transpeninsular, über die Sierra La Laguna nach La Paz, zu unserem Ausgangspunkt der viertägigen Bootsfahrt im "Biosphärenreservat Golf von Kalifornien". Angekommen in einem kleinen Hafen bei Loreto, ging es nach dem Verstauen der Ausrüstung in unserem Kleinbus und nach einem Kurzaufenthalt in Loreto zur Mission San Javier. Am darauf folgenden Tag führte uns die Fahrt zurück auf die Carretera Transpeninsular. Entlang der tiefblauen Bahía Concepción, über die Mission Mulegé und Santa Rosalia, erreichten wir die Palmenoase San Ignacio. Von hier aus unternahmen wir einen Tagesaufsflug in der "Sierra San Francisco". Über die Salinenstadt Guerrero Negro führte uns die Reise weiter in den Norden der Baja. Bei Rosarito verliessen wir den Carretera Transpeninsular und sind in die Wüste zur Mission San Francisco de Borja Adác und anschließend zur Bahia de Los Angeles gefahren. Von hieraus ging es durch das Landesinnere über Catavinia weiter zu Pazifikküste. Nach einem Abstecher bei San Telmo zum Nationalpark Sierra San Pedro Martir ging es über Encenada und Tijuana zum Endpunkt der Reise, nach San Diego.

Baja California – Mexiko

Februar 2014
Reisestationen

Carbo San Lucas/San José del Carbo (1), Zeltcamp in der Sierra La Laguna (2), La Paz Ausgangspunkt Bootstour (3), viertägige Bootstour mit Zeltcamps am Strand (4), Loreto und Zeltcamp bei der Mission San Javier (5), Zeltcamp in der Bahia Concepción am Playa el Requesón (6), Palmenoase San Ignacio und Sierra San Francisco (7), Guerrero Negro mit Walbeobachtung in der Laguna Ojo de Liebre (8), Zeltcamp im Naturpark “Desierto Central” bei der Mission San Francisco de Borja Adác (9), Bahia de Los Angeles (10), Zeltcamp bei Catavinia (11), Meling Ranch am Nationalpark Sierra San Pedro Martir (12), Reiseabschluss in San Diego (13)